Home > Berichte > Pensionärsfest 2012

Gelungene Pensionärsfeier der Unternehmensgruppe
Stadtwerke Bielefeld in 2012
Geburtstagskind Werner Burray, Lieselotte Wiese und Erich Klose (vorne von links) wurden als älteste Teilnehmer des Pensionärsfest der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld von Wolfgang Gottschlich, Konzernbetriebsrat (links) den Stadtwerke-Geschäftsführern Friedhelm Rieke und Wolfgang Brinkmann (hinten Mitte) sowie dem Vorsitzenden der Pensionärsgemeinschaft, Reinhold Biermann (rechts) geehrt.
Foto: Veit Mette

Auch auf der diesjährigen Pensionärsfeier der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld gab es wieder ein großes Hallo. Gut 650 Pensionäre mit ihren Partnern trafen sich am Dienstag, 12. Juni 2012, in der Bielefelder Stadthalle.

Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann eröffnete die Veranstaltung mit seiner Rede. Er nutzte die Gelegenheit, den ehemaligen Mitarbeitern die aktuelle Unternehmensentwicklung darzustellen. Hierbei konzentrierte sich Brinkmann vor allem auf Themen, die die Stadtwerke derzeit und in den kommenden Jahren stark beschäftigen werden.

Rückkauf der Stadtwerke von hoher Bedeutung
„Das bedeutendste Ereignis für die Stadtwerke Bielefeld liegt erst kurz zurück. Der Rat der Stadt Bielefeld hat Mitte Mai mit großer Mehrheit den Rückkauf der Stadtwerke-Anteile von der swb AG in Bremen beschlossen. Am 11. Mai wurde der Kaufvertrag und die damit verbundene Kooperationsvereinbarung unterzeichnet“, sagte Brinkmann. Weiter betonte er, dass der Rückkauf die Voraussetzung für die Zukunftsgestaltung der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld darstellt und dass den Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern so eine umweltfreundliche und dabei stabile Energie- und Wasserversorgung garantiert werden kann. Ebenfalls ging Brinkmann auf die Umsetzung des Energiekonzepts 2020 der Stadtwerke Bielefeld ein, das stetig vorangetrieben wird. „Das Investitionsvolumen für den Ausbau erneuerbarer Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung sowie für die Sicherung und Modernisierung der konventionellen Erzeugung beläuft sich bis zum Jahr 2020 auf insgesamt rund 380 Millionen Euro“, so Brinkmann.

Busse und Stadtbahnen – Alternative zum Autofahren
Brinkmann zeigte in seiner Funktion als moBiel-Geschäftsführer auch die Alternative zum Autofahren mit Bussen und Stadtbahnen auf: „Wir alle werden älter – ich kann mich da leider auch nicht von ausnehmen. Um weitere Fahrgäste zu gewinnen und für den stetig wachsenden Personenverkehr in Bielefeld gerüstet zu sein, wurde das Ausbaukonzept moBiel 2030 entwickelt, das ich Ihnen im vergangenen Jahr schon vorstellte.“ Er wies darauf hin, dass im Auftrag der Stadt Bielefeld und moBiel Gutachten erstellt wurden. „Eines davon untersucht die Potenziale möglicher Verlängerungen und Neubaustrecken, das andere prüft, wie eine neue Linie nach Heepen verlaufen könnte. Im Konzept werden auch Streckenverlängerungen zum Hochschul-Campus, nach Hillegossen, Sennestadt und Milse-Ost geplant, vielleicht sogar nach Brackwede-Süd“, sagte Brinkmann. Darüber hinaus informierte er die Ehemaligen über den vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Bielefeld einstimmig beschlossenen Kauf der E.ON-Anteile an der Interargem GmbH.

Neben Brinkmann sprach der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Gottschlich und der Vorsitzende der Pensionärsgemeinschaft, Reinhold Biermann, zu den Ruheständlern.
Dank kurz gehaltener Reden blieb den Pensionären, Mitgliedern des Aufsichtsrates, Führungskräften und Betriebsräten ausreichend Zeit, um über Geschichten aus Gegenwart und Vergangenheit zu sprechen.

Besonders geehrt wurden die ältesten Fest-Teilnehmer Erich Klose (94) und Lieselotte Weise (84) sowie Werner Burray (88), der Geburtstag hatte. Zusammen mit den anderen Ehemaligen genossen sie das Unterhaltungsprogramm und freuten sich mit den Gewinnern der jährlichen Tombola.