Home > Termine > JHV 2013

Jahreshauptversammlung am 20.03.2013
Im neuen Kantinengebäude der Stadtwerke Bielefeld
Von links:

Christina Kampmann, Heinrich Klostermeier, Heinz Warscheid, Herbert Littmann Reinhold Biermann.

Als Gastrednerin berichtete die Bielefelder SPD- Bundestagskandidatin Christina Kampmann über die Privatisierungspläne der EU Kommission.

Der Vereinsvorsitzende Reinhold Biermann bei seinem Rechenschaftsbericht.

Zunächst gratuliert der 2. Vorsitzende Wilhelm Bettmann dem 1. Vorsitzenden
Reinhold Biermann zum Geburtstag und überreicht ihm einen Präsentkorb.
Danach begrüßt der 1. Vorsitzende in der Kantine der SWB die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2013.
Die Anwesenden erheben sich zum Gedenken der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen 24 Mitglieder von den Plätzen.

Im Namen der Gemeinschaft der Pensionäre bedankt sich Reinhold Biermann bei der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der Stadtwerke für die Unterstützung, ohne die im abgelaufenen Jahr sonst manches nicht hätte stattfinden könnte.
Vom Betriebsrat sind anwesend Reinhard Wellenbrink und Herbert Neuse.
Herbert Neuse begrüßt die Anwesenden und berichtet kurz über die Lage der Stadtwerke.

Reinhold Biermann stellt fest, dass alle den Einladungsbrief mit Tagesordnung und Jahresbericht
2012 erhalten haben und gegen die Tagesordnung keine Einwände bestehen.
Der Hauptkassierer Hans-Georg Schmidt ist an der Teilnahme der Jahreshauptversammlung verhindert. Für ihn liest der 1. Vorsitzende Reinhold Biermann den Kassenbericht vor.
Die Kassenprüfer Werner Joachim und Wolfgang König bestätigen, dass die Vereinskasse und die Fahrtenkasse geprüft wurden und es keine Beanstandungen gibt.
Werner Joachim bedankt sich für die geleistete Arbeit des Vorstandes.
Die Entlastung erfolgt einstimmig.
Reinhold Biermann bedankt sich bei Werner Joachim und Wolfgang König für ihre
geleistete Arbeit. Wolfgang König bleibt ein weiteres Jahr Kassenprüfer. Satzungsgemäß scheidet Werner Joachim aus. Bodo Koch wird als neuer Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Als Gastreferentin ist die SPD-Bundestagskandidatin Christina Kampmann eingeladen, um einen Vortrag über die von der EU-Kommission geplante private Wasserversorgung zu halten. Sie betont, dass Wasser ein Menschenrecht ist und ein Allgemeingut mit guter Qualität bleiben muss. Sollte die Wasserversorgung privatisiert werden, würde daraus eine Handelsware, die teurer und schlechter werden könnte, wie bereits in Portugal geschehen. Darum sei es sehr wichtig, dass der Aufruf der EU-Bürgerinitiative ein Erfolg wird.
Reinhold Biermann bedankt sich bei Frau Kampmann für den Bericht und übergibt Ihr einen Blumenstrauß.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder nehmen Frau Kampmann und Reinhold Biermann vor.
Obwohl die zu Ehrenden alle schriftlich eingeladen wurden, konnten nur 3 Mitglieder die Ehrenurkunde persönlich entgegennehmen:

Heinrich Klostermeier 31 Jahre Mitglied
Herbert Littmann 28 Jahre Mitglied
Heinz Warscheit 27 Jahre Mitglied

Der 1. Vorsitzende überreicht dem seit 10 Jahren zuverlässigen Bezirkskassierer für die
Pensionärsgemeinschaft, Herbert Grunwald, als kleines Dankeschön eine Blume, weil dieser aus gesundheitlichen Gründen sein Amt 2013 aufgeben muss.

Reinhold Biermann bittet die Mitglieder, sich zu melden, wenn einer bereit ist, als Bezirkskassierer tätig zu werden. Ebenfalls wird für das Jahr 2014 ein Wanderführer gesucht.

Es wird bekannt gegeben, dass in den nächsten Wochen die Unterlagen für die Tages- und Erlebnisfahrt verschickt werden.

An der Jahreshauptversammlung haben über 100 Mitglieder teilgenommen.
Reinhold Biermann schließt um 17:30 Uhr die Jahreshauptversammlung.