Home > Termine > JHV 2009

Jahreshauptversammlung am 18.03.2009
SWB-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Gottschlich

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Reinhold Biermann berichtet der Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld Wolfgang Brinkmann über die aktuelle Situation in der Unternehmensgruppe. Er hoffe, dass es gelingen möge, die Anteile des Unternehmens von den Stadtwerken Bremen zurückzukaufen, damit die Stadtwerke Bielefeld wieder zu 100 % im Eigentum der Stadt Bielefeld sind.
Für moBiel ist die Zukunft gesichert, das Verkehrsunternehmen hat den Auftrag erhalten, weitere 15 Jahre den Bus- und Bahnverkehr in Bielefeld durchzuführen.
Der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Gottschlich verwies darauf, dass sich der Betriebsrat dafür eingesetzt habe, dass eine neue Kantine gebaut wurde. Außerdem wurde erreicht, dass das 1955 eingeweihte und der Belegschaft geschenkte alte Gebäude nicht abgerissen wurde und dort nun ein Gesundheitszentrum mit Sauna und Sportzentrum errichtet wird. Dies wird im Mai eingeweiht und steht dann den Mitarbeitern und Pensionären gegen Gebühr zur Verfügung.
Frido König, der seit 1987 als Bezirkskassierer für den Pensionärsverein tätig war, kann diese Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Als Dankeschön für seine
langjährige Mitarbeit bekam er einem Blumenstrauß und herzlichen Beifall. Erfreulicherweise führt sein Sohn Wolfgang ab 2010 dieses Amt weiter.
Der Vorsitzende Reinhold Biermann gab einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltungen und Ausflugsfahrten des abgelaufenen Jahres. So ging es zweimal nach Berlin, sowie bei einer
5-tägigen Erlebnisfahrt in den Schwarzwald und nach Straßburg, wo das Europaparlament besichtigt wurde.
Auch für 2009 sind wieder Ausflüge geplant. Im Mai fahren die Mitglieder nach Düsseldorf, wegen der großen Nachfrage mussten für diese Fahrt zwei Busse gechartert werden.
Die Erlebnisfahrt im Oktober 2009 geht nach Leipzig und Umgebung. Die Besichtigung des Leipziger Flughafens ist einer von vielen Programmpunkten.
Das Jahresabschlusstreffen mit Pickertessen ist in diesem Jahr am 06.November im Fichtenhof in Bielefeld.
Zum Abschluss bat Reinhold Biermann um Unterstützung bei der Mitgliederwerbung. In 2008 gab es 17 Eintritte. Damit hat die Gemeinschaft der Pensionäre fast 350 Mitglieder.
Interessierte Zuhörer
Vorstand und Bezirkskassierer Reinhold Biermann dankt Frido König mit einem Blumenstrauß