Home > Berichte > Steinhagen-2007

Tagesfahrt nach Steinhagen
20.11.2007
Vor dem und in dem Historischen Museum Steinhagen
Kastenpickert-Essen in dem Restaurant Graf Bernhard in Steinhagen.
 
Eine so große Gruppe hatte das "Historische Museum Steinhagen" bisher noch nicht in seinen Mauern. Reinhold Biermann, Vorsitzender der Gemeinschaft der Pensionäre der Stadtwerke Bielefeld, hatte nach Steinhagen eingeladen und 130 Personen waren gekommen.
Nicht weil er dort vor 34 Jahren seine Frau geheiratet hatte. Sondern weil er bei einer Radtour das Museum kennen und schätzen gelernt hatte. „Das muss ich unbedingt den anderen Pensionären zeigen“, sagte er sich und lud deshalb zum Tagesausflug nach Steinhagen ein. Reinhold Biermann hatte, wie sonst auch, mit 40 Leuten gerechnet. Dann aber waren es plötzlich 80, dann 100 und mehr gewesen. An eine Führung durchs Museum war nun gar nicht mehr zu denken. So sahen sich alle "auf eigene Faust" die Exponate an. 
Gelockt hatte sicher auch das abschließende Pickert-Essen im »Graf Bernhard 1344«, zu dem auch Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke, erschienen war.