Home > Berichte > Leipzig 2009

Erlebnisreise nach Leipzig
04.10.2009
Start in Sieker Frühstück auf der Autobahn mit Canapes
Ehemaliger Grenzübergang Marienborn  Lustiges Ritteressen
"Einchecken" am Flughafen Auf der Rollbahn
Käthe-Kruse-Museum in Bad Kösen Gondelfahrt im Landschaftspark Wörlitz
 
50 Pensionäre der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Bielefeld fuhren mit einem Super-Reisebus der Firma Klesener im Oktober 2009 für 5 Tage nach Leipzig und Umgebung.
4.Oktober 2009
Viele der reiselustigen Pensionäre/Innen waren an diesem Tag erstmals an der umgebauten Endstation Sieker und sehr zufrieden mit „Ihrer“ neuen Endstation, an der nun die Reise begann!
Kurz vor dem früheren Grenzübergang Marienborn war die erste Pause. Überraschend stellte der Busfahrer auf weißgedeckte Tische Tabletts mit leckeren Canapes.
Am ehemaligen Grenzübergang Marienborn fand eine Führung durch die Gedenkstätte „Deutsche Teilung“ statt.
In Leipzig gab es am Nachmittag eine Stadtführung unter sachkundiger Reiseleitung.
Anschließend war Zimmerverteilung im Hotel Ramada und Abendessen. 
05.10.2009
Nach dem Frühstück stand der Leipziger Flughafen auf dem Programm. Nach dem Einchecken fand eine Besichtigung des Flughafens und deren Einrichtungen statt. Dann gab der Tower eine Start- und Landebahn für unseren Bus frei, auf der wir mit Höchstgeschwindigkeit fuhren, bis unser „Flugbegleiter“ das Kommando zum Verlassen der Rollbahn gab. 
Anschließend fuhren wir nach Halle, um dort Deutschlands älteste Schokoladenfabrik „Halloren“ zu besichtigen. Es wurde ein süßer Nachmittag!
Anschließend Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.
06.10.2009
Nach dem Frühstück stand ein ganztägiger Ausflug unter sachkundiger Reiseleitung auf dem Programm. In Naumburg wurde der Dom und die Altstadt besichtigt.
In Bad Kösen folgte der Besuch des Käthe Kruse Puppenmuseums. Anschließend brachte uns der Bus auf die Rudelsburg, wo es ein lustiges Ritteressen gab.
07.10.2009
Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging die Fahrt zum wundervollen Landschaftspark Wörlitz.
Dort starteten wir zu einer Gondelfahrt. Der Reiseleiter und Vorsitzende Reinhold Biermann musste an diesem Tag die Reisegruppe verlassen, da er zum erstenmal Opa geworden war und bei seiner Familie sein wollte.
08.10.2009
Auch der letzte Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Der Busfahrer brachte uns dann sicher wieder nach Bielefeld, mit einem Zwischenstopp in Nordhausen. Dort besichtigten wir eine Traditionsbrennerei (das Ding mit dem Huhn).
Am frühen Abend erreichten wir, um viele Erlebnisse reicher, wieder die "Endstation" in Sieker.
Reinhold Biermann