Home > Berichte > Straßburg

Jahresausflug Straßburg-Elsass-Schwarzwald
20.10. bis 24.10.2008
Gruppenbild mit Mechthild Rothe im Europaparlament
Gruppenfoto: Europäisches Parlament
 
Stadtbummel in Heidelberg Unser Luxus-Reise-Bus
Das Hotel: Badischer Hof in Prinzbach/Baden
Für weitere Bilder vom Hotel-Aufenthalt hier klicken
Kuckucksuhren-Museum Triberg Wasserfall bei Triberg
Weinprobe in Durbach/Schwarzwald
Besuch im EU-Parlament mit LUX-Filmpreisverleih
Für weitere Bilder vom EU-Parlament hier klicken
Stadtbesichtigung Colmar/Elsass
Wunderschöne Gassen im Weinort Riquewihr/Elsass
Reisefotos: Helmut Oertmann und Reinhold Biermann
5 Tage Straßburg – Elsass – Schwarzwald
Jahresausflug der Gemeinschaft der Pensionäre
Vom 20.10. bis 24.10.2008 fuhren 54 reiselustige Pensionäre mit einem Luxus VIP Bus nach Straßburg, ins Elsass und in den Schwarzwald.
1. Tag Heidelberg
Das erste Ziel hieß Heidelberg. Unter der Anleitung sachkundiger Führerinnen wurde die Stadt besichtigt. Anschließend ging es zum Hotel Badischer-Hof in Prinzbach bei Biberach/Baden, das für alle Übernachtungen vorgesehen war. 
2. Tag Schwarzwald
Wir sind im Schwarzwald. Mit einem kundigen Reiseleiter fuhren wir durch das Gutachtal nach Triberg, um die größte Kuckucksuhr der Welt zu besichtigen.
Anschließend ging es zu den Triberger Wasserfällen. Auf gut befestigtem Weg wanderten wir dann am Wasserfall zurück ins Tal.
Weiter ging die Fahrt zum Titisee, wo schon ein Schiff auf uns wartete. Nach der Seefahrt gab es dann auch noch die obligatorische Schwarzwälder Torte.
Danach fuhr der Bus nach Durbach, wo es eine Führung durch einen urigen Weinkeller mit anschließender Weinprobe gab.
3. Tag Strassburg
Der Höhepunkt der Reise: Auf Einladung von Mechtild Rothe, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, fuhren wir zum Europaparlament nach Straßburg. Dort erlebten die Pensionäre die Verleihung des LUX Filmpreises, der durch den Präsident des Parlaments übereicht wurde.
Nach der Verleihung  stand Mechtild Rothe für Fragen zur Entwicklung Europas zur Verfügung. Es entwickelten sich interessante Gespräche.
Beeindruckt vom Europaparlament und einer kleinen Stadtrundfahrt durch Straßburg fuhren wir nach Prinzbach zurück. Dort konnte in der Hotel Wellness-Oase entspannt werden, ob im Pool oder in einer der Saunen.
4. Tag Elsaß
Wir besuchten unter der Leitung einer Stadtführerin die Reichsstadt Colmar mit der historischen Altstadt und ihren Fachwerkhäusern. Am Nachmittag fuhr uns der Bus durch die schönen Weinbaugebiete der Vogesen in das bezaubernde Städtchen Riquewihr, einem Weinort, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint: Enge Gassen, Bauerngärten, historische Häuschen mit Reben umrangt.
Im Hotel gab es einen Abschieds-Abend mit Sektempfang, kalt-warmem Büfett und musikalischen Gesangseinlagen der Wirtin und Ihrem Gesangspartner.
5. Tag Rückreise nach Bielefeld