Home > Berichte > Prag-2007

Bericht über eine Erlebnisreise nach Prag
19. bis 23.10.2007
Blau umrandete Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.
Zurück zur Übersicht mit dem "Rückpfeil" des Browsers.
Eine von unseren 2 Stadtführerinnen erzählt, die andere berichtet der anderen Gruppe.
Blick auf Prag 2 Musikerinnen spielten für uns auf Hochstimmung beim Schunkeln im Keller
Polonaise in einem der ältesten Prager Bierkeller Abfahrt nach Hause mit dem VIP Reisebus

Die Gemeinschaft der Pensionäre der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Bielefeld reiste in die Hauptstadt der Tschechischen Republik.
Prag, auch liebevoll die Goldene Stadt genannt, ist wirklich eine Reise wert.
Davon konnten sich 54 Mitglieder der Gemeinschaft der Pensionäre der Stadtwerke Bielefeld überzeugen. Vom 19.10. bis zum 23.10.2007 ging es mit einem Luxus VIP Reisebus der Fa. Gehle in die schöne Hauptstadt Prag. Gewohnt wurde im neuen **** Hotel Olympik.
Prag, mit 5 Millionen Bürgern nicht gerade kleine Stadt, hat eine Vielzahl von historischen Baudenkmälern, wie z.B. die Karlsbrücke, die Astronomische Uhr, das Jüdische Viertel, den Altstadtring, das Prager Burgviertel mit dem St. Veitsdom und den Regierungspalast.
Reinhold Biermann, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft: Wir haben alles mit der Hilfe von 2 Fremdenführerinnen an zwei Tagen mit dem Bus, aber auch zu Fuß erkundet.
  • Am zweiten Abend gab es eine romantische Schifffahrt auf der Moldau mit Musik und Buffetessen.
  • Am dritten Abend gab es dann „Viel Spaß und gute Unterhaltung bei einer Prager Bierparty mit Böhmischer Musik, die von zwei Musikerinnen nur für uns gespielt wurde.
  • Am vierten Tag stand ein großer Tagesausflug nach Krumlov in Südböhmen auf dem Programm. Diese kleine Stadt in den Windungen der Moldau gelegen, hat seinen ursprünglichen mittelalterlichen Charakter bewahrt. Abends hieß es leider die Koffer packen.
Der Abschied aus Prag am anderen Tag fiel allen schwer. Nach dem Frühstück fuhren die Mitglieder bis Pilsen, um dort die Pilsener Urquell Brauerei zu besichtigen, natürlich mit einer Probe des Getränks. Anschließend gab es in der Brauerei-Gaststätte für alle noch ein Mittagessen. Gut gestärkt erreichten alle gegen 21.00 Uhr wieder Bielefeld-Sieker.