Home > Berichte > Dresden-2006

Mehr Informationen zum Striezelmarkt
im Internet unter

www.dresden-striezelmarkt.de

Zwinger Haupteingang zum Striezelmarkt (Weihnachtsmarkt)

1.Tag: Anreise
Die Anreise geht auf direktem Weg nach Dresden. Bevor wir Dresden erreichten, machten wir noch Halt in Leipzig. Hier fand eine Führung bei den Stadtwerken statt. Nach Ankunft im Hotel besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt.
Das Alpha Hotel Dresden
Mitten im Leben der Dresdener Neustadt liegt das Alpha Hotel. Die Fassade des Gründerzeithauses ist sehenswert.
Für Dresden ist die Neustadt das, was die Altstadt für Köln oder Düsseldorf ist.
2.Tag: Stadtführung – Gläserne Manufaktur
Nach dem Frühstück erwartete uns der Reiseleiter zur Stadtführung mit vielen Sehenswürdigkeiten. Anschließend findet noch eine Führung in der Semper Oper statt. Danach konnte die Frauenkirche auf eigene Faust erkundet werden. Am Nachmittag erfolgt eine Führung durch die Gläserne Manufaktur. Hinter der Gläsernen Manufaktur verbirgt sich nicht nur die Geburtsstätte der neuen Oberklasse von Volkswagen, sondern auch eine weltweit einzigartige Kombination von Fertigung- u. Erlebniswelt.
3.Tag: Adventliche Schifffahrt auf der Elbe
Nach dem Frühstück geht es in die Innenstadt und um 11.00 Uhr an Bord der „Sächsischen Dampfschifffahrt“ zur festlichen Adventrundfahrt. Draußen zog die winterliche Elblandschaft vorüber. Die Rundfahrt erfolgt bis Pillnitz und zurück. Anschließend noch Aufenthalt in der Innenstadt.
4.Tag: Weinprobe Schloß Wackerbath
Am Vormittag ging die Fahrt nach Radebeul zum Schloß Wackerbath. Es war eine Weinprobe gebucht. Das von den Weinbergen umgebene Schloss Wackerbarth wurde 1728-29 nach Plänen des Landesbaumeisters J. Chr. Knöffel als Ruhesitz des Reichsgrafen August Christoph von Wackerbarth erbaut und ist heute Sitz des Sächsischen Staatsweingutes. Nach der Führung besuchten wir den schönsten Ortsteil von Radebeul, Altkötzschenbroda. Nach der Rückfahrt war noch Zeit für einen Altstadtbummel.
5.Tag: Heimreise
Es hieß Abschied nehmen von Dresden. Nach dem Frühstück erfolgt die Rückfahrt über Erfurt.