Home > Berichte > Berlin-2008

Bericht über zwei Ausflüge nach Berlin
01.04.2008 und 15.05.2008
Foto: www.pixelio.de, Bildpixel  Das Reichstagsgebäude
Nach zweieinhalb Stunden läuft unser Zug in Berlin-Hauptbahnhof ein und vor dem Bahnhof wartet bereits ein Bus mit Stadtführer auf uns, die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld, um zur Stadtrundfahrt aufzubrechen.
Erstes Ziel sind die Hackeschen Höfe, die derzeit – ob bei Tag oder Nacht – einer der lebendigsten Orte Berlins sind.

 

Zu Fuß gehen wir in der Gruppe durch die originalgetreu restaurierten Höfe.

 

 

 

Foto: Reinhold Biermann

Vom Stadtführer erfahren wir, dass die Fassade zum Hackeschen Markt modernisiert wurde, und dass der rundbogige obere Abschluss weder dem Ursprungs- noch dem langjährigen Vorsanierungszustand entspricht.

 

 

 

 

Foto: www.pixelio.de, Michael Leps  

Und dann geht es schon weiter zum Potsdamer Platz, wo wir im Sony-Center in einem Brauhaus Tische für ein Mittagessen reserviert hatten.

 

 

 

 

Foto: www.pixelio.de, Jochen Sievert

Das Sony-Center erweckte großen Eindruck bei uns, denn es ist ein stahl- und glasdominiertes Ensemble aus sieben Einzelbauten, in denen sich Büros, Wohnungen, Kinos, Gastronomie, ein „Filmhaus“ und die Sony-Europazentrale befinden.

Innenbereich des SONY-Center

 

Foto: www.pixelio.de, Gaby Schoenemann 

Gut gestärkt verlassen wir das Lokal, um weiter mit dem Bus über den Kurfürstensdamm (Kudamm) vorbei am Kaufhaus des Westens (KaDeWe) zum nächsten Ziel zu fahren.

Am Checkpoint Charlie verlassen wir nochmals den Bus, um an dieser bekannten Sehenswürdigkeit Berlins die Nachbildung des Wachhäuschens, das an den Kalten Krieg erinnert, näher zu betrachten.

Die Zeit drängt, denn am Bundestag werden wir bereits erwartet. Wir werden von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes des Reichstages in den Plenarsaal geleitet, wo uns die Sitzordnung und die Geschichte des Gebäudes erklärt wird.

Anschließend konnten wir von der Terrasse des Bundestages, hoch über den Dächern von Berlin, die Stadt von oben betrachten und einen Eindruck von der Reichstagskuppel von innen gewinnen.

 

 

 

 

 

Foto (links): www.pixelio.de, Sascha Reis

Der Rest des Tages bis zur Abfahrt des ICE stand zur freien Verfügung.
Alle Mitglieder kamen nach einer entspannten Zugfahrt und vielen neuen Eindrücken aus der Bundeshauptstadt wieder gut in Bielefeld an. Berlin ist immer wieder eine Reise wert.
Reinhold Biermann,
Vorsitzender Pensionärsgemeinschaft