Home > Berichte > Wanderungen > Wanderung-08.12.2010

Letzte Halbtags-Wanderung des Jahres
08.12.2010

Die letzte Halbtagswanderung im Dezember mit der Einkehr im Gemeinschaftshaus der
Gartenkolonie Heeperfelde ist besonders beliebt, weil nach dem Kaffeetrinken gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden. Darum haben trotz Schneegestöber und Glatteis 31 Vereinsmitglieder den Weg dorthin nicht gescheut, davon allerdings nur 18 an der 2-stündigen Wanderung teilgenommen.
Treffpunkt war um 14 Uhr die Endstation der Linie 3 in Stieghorst. Wanderführer Helmut Feige änderte aufgrund des Wetters die ursprünglich vorgesehene Wanderroute. Es ging nun durch die verschneite Landschaft den „Grünanlagen“ entlang in Richtung Oldentruper Park – Heeperholz – Heeper Felde.
Um 16 Uhr begann das Kaffeetrinken. Danach wurden die Liedertexte verteilt und Reinhard Ludewig unterstützte den Gesang mit Mundharmonika und Bandoneon. Die Stimmung war sehr fröhlich. Es wurde schallend über die Vorträge gelacht, die Reinhard Ludewig zum Besten gab. Aber auch die besinnliche wahre Geschichte zur Weihnachtszeit gleich nach dem 2. Weltkrieg, die von Heinz Buder vorgelesen wurde, kam gut an.
Mit dem Lied „Auf Wiedersehen“ verabschiedete sich die Gruppe, die sich schon auf die nächste Wanderung im Januar 2011 freut.