Home > Berichte > Wanderungen > 26-05-2010

Wanderung
26.05.2010
Wanderung um den Dümmer

Die Wanderer/innen trafen sich um 8:30 Uhr an der Endstation Milse und fuhren, auf drei Autos verteilt, zum Parkplatz in Hüde am Dümmer See. Die Wanderung um den Dümmer See – auch Naturparadies Norddeutschland genannt – findet jedes Jahr statt. Dieses Mal wurde zur Abwechslung links statt rechts mit dem 18-km-Rundweg im Naherholungs- und Naturschutzgebiet begonnen.
Nicht nur die Füße, auch der Mund der Wanderer war ständig in Bewegung. Alle Sinne wurden angesprochen: Für die Augen eine schöne Landschaft, hübsche Ferienhäuser, viele Segelschiffe und Boote an ihren Liegeplätzen. Zwischen Lembruch und Hüde Sandstrände. Dort hatte man den besten Rundumblick über den See. Für die Ohren ständiger Gesang der Vögel, der Ruf des Kuckucks und das Quaken der Frösche. Sonne und Wolken begleiteten die Wanderer.
Auf etwa der halben Strecke wurde mittags zum Essen in das Strandhaus Schomaker im Olga-Hafen eingekehrt und erfrischt nach einer längeren Pause weitergewandert. Zwischen Lembruch und Hüde wurde die Gruppe von Mücken-Schwärmen überfallen. Um sich zu schützen, spannten zwei Wanderer ihre unnütz mitgebrachten Regenschirme auf. Nach Ende der Wanderung kehrte man in Hüde in das Strandhaus Widdau am Parkplatz ein und genoss nicht nur Eis, Kaffee und Kuchen, sondern auch die Wohltat, sich hinzusetzen und die Beine auszustrecken. Bei fröhlicher Stimmung wurde viel gelacht.
Gegen 17 Uhr verabschiedete sich die Gruppe am Parkplatz. Die Wirtin verabschiedete sich mit den Worten: „Dann bis zum nächsten Jahr.“