Home > Berichte > Wanderungen > 12-05-2010

Wanderung
12.05.2010
Zur Gartenkolonie Heeperfelde

Trübes und kaltes Wetter am Mittwoch, dem 12. Mai, konnte die Wanderer von der Teilnahme an der beliebten Wanderung mit anschließendem „Mai-Singen“ nicht abhalten. Treffpunkt war um 14 Uhr an der Endhaltestelle der Linie 3 in Stieghorst. Von dort aus begann die Wanderung den Grünstreifen an der Straßenbahnlinie entlang bis zum Sieker Friedhof und an den Stauteichen vorbei bis zur Gartenkolonie Heeperfelde.
Einkehr war im Gemeinschaftshaus Heeperfelde. Dort trugen sich 33 Vereinsmitglieder in die Anwesenheitsliste ein. Bevor die köstlichen Torten angeschnitten wurden, bat unser Wanderführer Helmut Feige die Anwesenden, im Gedenken an unseren langjährigen Wanderfreund und musikalischen Begleiter Martin Uekmann, sich von den Plätzen zu erheben. Heinz Buder las einfühlsame Worte in Form eines Gedichtes vor. Nach dem Kaffeetrinken wurden die bekannten Mai-, Frühlings- und Wanderlieder gesungen. Heinz Buder spielte dazu mit der Mundharmonika. Helmut Feige verteilte u. a. den Text eines neuen Liedes, und zwar das „Bielefelder Heimatlied“, gesungen nach der Melodie „Wo die Nordseewellen rauschen“. Dieses Lied fand großen Anklang und wird sicher noch oft gesungen werden. Die beiden Vorträge von Heinz Buder lösten schallendes Gelächter aus.
Schöne Stunden gehen viel zu schnell vorbei. Von der Bushaltestelle der Linie 26 an der Radrennbahn fuhr man nach Hause.