Home > Berichte > Wanderungen > Wanderung-12-08-2009

Halbtageswanderung zur Gartenkolonie "Sonnenschein"
12.08.2009
Am Mittwoch, dem 12.08.2009 trafen sich 25 Wanderer um 13.30 Uhr am Jahnplatz. Der Bus der Linie 29 brachte die Gruppe zum Schildhof.
Von dort aus begann der 1½-stündige Wanderweg bei bedecktem Himmel durch den Teutoburger Wald zum Jostberg hinauf, auf dem sich ein großes Holzkreuz und eine Klosterruine befinden.
Das Gebiet ist zur Zeit mit einem Bauzaun umgeben, weil die noch vorhandenen Grundmauern restauriert werden. Dort verweilte man kurze Zeit.
Am Ende des Waldweges wurde die Bundesstraße 68 überquert. Erst jetzt mussten für wenige Minuten die Schirme aufgespannt werden.
Der Grünzug endete in Quelle auf der Carl-Severing-Straße. Nach einigen Metern rechts war das Ziel, die Gartenkolonie Sonnenschein, erreicht, wo die Wanderer die von Hausfrauen gebackenen Torten und Getränke genießen konnten.
Dem Wanderführer Helmut Feige wurde - verbunden mit guten Wünschen für seine Gesundheit und sein Wohlergehen, damit er die Wandergruppe noch viele Jahre führen kann - ein kleines Geschenk anlässlich seines 80. Geburtstags überreicht. Als Dank für die ausgegebene Runde Schnaps erschallte ein kurzer Gesang.
Mit dem Bus der Linie 22 fuhren um 16.40 Uhr ein großer Teil der Wanderer nach Hause.

Reinhold Biermann + Irmgard