Home > Berichte > Radtour-14-07-2009

Tages-Radtour auf dem Prälatenweg
14.07.2009
Der Prälatenweg führt auf ruhigen und gut ausgeschilderten Wegen zu den drei ehemaligen Klöstern:
die Benediktinerinnenabtei Herzebrock, das Prämonstratenserkloster Clarholz und das Zisterzienserkloster Marienfeld
Gruppenbild auf Brücke
Gräfte (Wassergraben) Kloster Clarholz Auf dem Parkplatz Klosteranlage Marienfeld
In der ehemaligen Klosteranlage Herzebrock (oben und unten)
An der Ems
Noch einmal die Gräfte am Kloster Clarholz
 
Der Prälatenweg
Die Radlergruppe - vier Radlerinnen und zehn Radler - trafen sich an der Klosterpforte in Marienfelde.
Mit etwas Verspätung ging es los in Richtung Herzebrock auf dem Prälatenweg. Das Logo der Tour war eine Prälatenmütze. Die Radlergruppe fuhr auf den Spuren der Mönche, aber es wurden keine gesehen. Im Klosterpark Clarholz gab es eine Frühstückspause, um kraftvoll weiter zu fahren. Unterwegs wurden glückliche Schweine gesichtet, die sich genauso wohl fühlten wie die Radlerinnen und die Radler.
Mittags fanden sie ein kleines Lokal in Herzebrock, wo einige sich an Pfannkuchen mit Blaubeeren und Eis erfreuten. Danach fuhr die Gruppe weiter zum Ziel Klosterpforte in Marienfelde. Das war eine sehr schöne Tour von 33 km.
 
Brigitte