Home > Berichte > Draisinentour-10-06-2009

Draisinentour
10.06.2009
Ankunft in Rahden
Im Cafe warten, dass der Regen aufhört Stärken für kommende Aufgaben ...
Abfahrt mit zwei Draisinen Ampelsteuerung: Grüne Welle für Draisinen
Picknick an der Wendestelle Es geht wieder weiter
Gut gewappnet gegen Wetterunbilden
Picknick auf dem Rückweg: Das Team stellt sich vor

Am 09.06.2009 um 08.50 Uhr fuhren 16 Radwanderinnen und Radwanderer des Pensionärsvereins und der BSG mit der Eurobahn nach Rahden, um dort mit den bestellten Draisinen ca. 30 km über eine stillgelegte Bahnstrecke zu rollen.
Um einheitlich aufzutreten, bekam jedes Mitglied im Zug vom Leiter der Radwandergruppe, Reinhold Biermann, ein Polohemd mit der Aufschrift "Stadtwerke Bielefeld", das von der BSG zur Verfügung gestellt wurde.
Bei der Ankunft in Rahden um 09.50 Uhr regnete es. Kurzentschlossen gingen alle in die City des hübschen Örtchens und warteten in einem gemütlichen Cafe, bis der Regen aufhörte. Gegen 11 Uhr schien die Sonne und es ging wieder zum Draisinen-Bahnhof. Auf die große Draisine setzten sich 12, auf die kleine 4 Personen.
Nach 10 Km wurde an einem dafür vorgesehenen Rastplatz an der Bahnstrecke eine Pause eingelegt. Nach 30 Minuten konnte die Fahrt mit erleichterten Rucksäcken fortgesetzt werden.
An 2 vielbefahrenen Straßen wurde mit einem Spezialschlüssel die Blinklichtanlage für den Straßenverkehr auf Rot gestellt, um die Überquerung gefahrlos zu ermöglichen.
Nach etwa 2 Stunden war die Endstation erreicht. Nur eine kleine Pause und schon wurden die Draisinen aus den Schienen gehoben und umgedreht, so dass der Rückweg angetreten werden konnte.
Auf der Hälfte des Rückweges wurde noch einmal gerastet, um dann ohne Pause Rahden wieder zu erreichen, was auch mit ein bisschen Regen unterwegs gelang.
Um 17.05 Uhr fuhr die Eurobahn mit uns nach Bielefeld zurück, wo wir zwar müde aber gut gelaunt  und glücklich auseinander gingen, nicht uns ohne schon auf die Radtour im Juli zu freuen.
Reinhold Biermann