Home > Berichte > Essen-2008

Tagesausflug nach Essen und Wanderung Villa Hügel
23.07.2008
Morgens pünktlich um 9.00 Uhr fuhren wir mit 16 Personen vom Bielefelder Hbf in 1,5 Stunden nach Essen. Dort stiegen wir um in die S-Bahn S6 und fuhren noch 3 Stationen bis Essen-Hügel.
Als erstes zeigte uns Friedhelm Heck und seine Frau, die die Wanderreise sehr gut vorbereitet hatten, das Tor, durch das "Kaiser Wilhelm der 2." wohl vor über 100 Jahren gegangen ist, um die Familie Krupp zu besuchen. Es ist zwar nicht mehr das gleiche Tor, aber der kurze Weg von Bahnsteig zur Villa ist erhalten.
Wir hielten uns dort ca. 2 Stunden auf, gingen hinunter zum Baldeneysee und wanderten dann zu den Südtirolerstuben wo wir uns stärkten und unseren Durst löschten.
Danach wanderten wir auf der Promenade am Baldeneysee entlang bis zur nächsten S-Bahnstation Richtung Köln und fuhren von dort wieder zurück nach Essen. Hier hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges nach Bielefeld.
Auf dem Bahnsteig in Essen hatte unser Zug 15 Minuten Verspätung. Dann hörten wir über Lautsprecher, dass es eine Zugfreigabe bis Bielefeld für den ICE gab, der gerade auf der anderen Seite des Bahnsteiges einrollte. Somit hatten wir noch das Vergnügen mit einem ICE zu fahren und statt um 19.00 Uhr schon um 18.45 Uhr in Bielefeld zu sein.